ZONTA Rose Day

Am 8. März ist der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen.
Dieser Tag ist eine Gelegenheit für alle, die Errungenschaften der Vergangenheit zu reflektieren und uns auf die vor uns liegenden Herausforderungen vorzubereiten, wie wir weiterhin unsere Anstrengungen verstärken können, um den Status der Frauen weltweit voranzutreiben.
Zugleich wird am 8. März von allen Zontians weltweit der 'Zonta Rose Day' begangen.
Die ZONTA-Rose wurde auf der Convention 1984 in Sydney/Australien als offizielles Symbol der Zontians eingeführt.
Viele Clubs rund um den Erball begehen den 8. März jährlich mit verschiedenen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag und den Zonta Rose Day.