Verleihung des ZONTA Kunstpreises 2016 an Ae Hee Lee
Mit dem 5. Kunstpreis des ZONTA Clubs Ludwigshafen Pfalz wurde die koreanische, seit 2007 in Deutschland lebende Künstlerin Ae Hee Lee am Donnerstag, 07.07.2016, im Kunstverein Ludwigshafen ausgezeichnet. Nach der Begrüßung durch die Direktorin des Kunstvereins, Barbara Auer, und den Dankesworten der Präsidentin des ZC Ludwigshafen Pfalz, Marion de Millas, an das Organisationsteam hielt die Kuratorin Dr. Lida von Mengden die Einführungsrede.
Frau Lees Kunst ist aus intensiven Ich-Forschungen und das jahrelange Schreiben von Traumtagebüchern entstanden. Bunte, hauptsächlich rote Figürchen aus Ton, ca. 30 cm hoch und mit Acrylfarbe bemalt, sind als große Bodeninstallation in Szene gesetzt. Wirklichkeit, Phantasie und Imagination werden thematisiert und spürbar. Auf grossformatigen dunklen Leinwänden hat Lee ihre Träume skizziert. Nur die Umrisse von Großstadtszenarien, Hochhäusern, Straßen mit Autos und Strichmännchen werden im Minuaturformat mittels kleiner weißer Farbtupfer angedeutet.
Den Kunstpreis in Form der Mitfinanzierung des Kataloges nahm Ae Hee Lee sichtlich gerührt entgegen. Hatte sie sich doch in der Nacht bevor sie über den Kunstpreis-Gewinn informiert worden war, im Traum als Königin mit rotem Mantel und Krone gesehen. Charmant und glücklich sprach sie ihre große Dankbarkeit gegenüber dem ZONTA Club sowie allen Gönnern und Helfern aus.
Das Publikum war bester Stimmung. Man diskutierte angeregt beim anschließenden Umtrunk und eine fröhliche, aufgeschlossene Ae Hee Lee beantwortete gerne die vielen Fragen der Gäste zu ihrer Person und ihrem Werk. Marion de Millas überreichte Blumen und Wein nicht nur den vielen Helfern, sondern auch der Künstlerin. Jeder Gast erhielt beim Abschied eine gelbe Zonta-Rose.