Weitere Aktionen der Zonta Clubs 2022 in unserer Bildergalerie
Im Rahmen der jährlichen internationalen UN-Kampagne 16 Days of Activism machen zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember Zonta Clubs weltweit und auch in Deutschland mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen auf das Thema "Gewalt an Frauen" aufmerksam.
Karte bitte anklicken | © Google Maps
In Verbundenheit mit den Vereinten Nationen folgt Zonta International mit seiner internationalen Kampagne Zonta Says NO seit 2012 rund um den Globus dem UN-Aufruf "Orange The World". Das internationale Frauennetzwerk hat seit 1969 konsultativen Status bei der UN.
Jährlich lassen wir am 25. November ab 17 Uhr zum Start der 16 Days of Activism Gebäude und Wahrzeichen anleuchten, auch in vielen Städten Deutschlands. Dabei wird Zonta weltweit vor Ort von öffentlichen Institutionen, Organisationen, kleinen und großen Unternehmen sowie internationalen Konzernen unterstützt.
Bedingt durch die Probleme mit der Energieversorgung wurden in diesem Jahr ausschließlich andere Zeichen in Orange gesetzt und auf Gebäudebeleuchtungen unter Einsatz von Strom/Gas verzichtet.
Viele Clubs haben auch bisher nicht nur auf Beleuchtungsaktionen gesetzt, sondern zusätzlich eindrucksvolle andere Maßnahmen entwickelt - von Brückenbannern bis zu Kunstauktionen und Installationen mit orangen Schuhen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Durch zahlreiche weitere Aktionen lenken die Zonta Clubs bis zum 10. Dezember die öffentliche Aufmerksamkeit auf das nach wie vor aktuelle Thema der Gewalt an Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft - von Schuh-Installationen im öffentlichen Raum, die symbolisch zeigen, wie viele Frauen täglich von körperlicher und seelischer Gewalt betroffen sind, bis hin zu Brötchentüten-Aktionen in lokalen Bäckereien, die unter dem Motto 'Gewalt kommt uns nicht in die Tüte!' Haltung zeigen und über Hilfsangebote aufklären.
Zonta setzt sich darüber hinaus mit der Union deutscher Zonta Clubs auch in Deutschland ganzjährig durch gezielte Aktionen und Maßnahmen für den Stopp der Gewalt an Frauen und Mädchen ein.
Autorin: Karin Lange
2020-2022 Pressesprecherin der Union deutscher Zonta Clubs