Festival des Deutschen Films auf der Parkinsel Ludwigshafen
Zum 10. Mal luden die 9 Zonta-Clubs der Metropolregion zur langen Filmnacht beim Filmfestival Ludwigshafen auf die Parkinsel ein.
Zontian, Schirmherrin des Festivals und Vorsitzende des Fördervereins des Filmfestival Ludwigshafen Frau Dr. Eva Lohse begrüßte die gut gelaunten Zontians mit ihren Gästen. Frau Dr. Martina Pötschke-Langer, Präsidentin des Zonta Clubs Heidelberg-Kurpfalz informierte über das gemeinsame Service-Projekt „Altersarmut und Frauen".
10 Jahre Rückblick bedeutet, dass die Clubs jedes Jahr immer etwa 500 Karten für die Film-Events verkaufen konnten: also kamen ungefähr 5000 Teilnehmer zu unseren Abenden. Und das bedeutet auch, dass wir in den 10 Jahren gemeinsam fast 100.000 € an unser gemeinsames Projekt spenden konnten, in jedem Jahr verteilt an einen unserer Clubs.
In diesem Jahr kam der Erlös des Abends dem gemeinsamen Fond des Zonta Club Heidelberg-Kurpfalz mit dem Caritas-Verband e.V. Heidelberg zugute.
Ein großer Dank für die umsichtigen und immer perfekter werdenden Vorbereitungsarbeiten ging an das gut eingespielte Organisationsteam der 9 Clubs, insbesondere an Kathrin Hildebrandt. Und ein herzlicher Blumen-Dank ging auch an Festival-Leiter Herrn Dr. Michael Kötz und die Programm-Direktorin Frau Daniela Kötz.
Herr Dr. Kötz zollte in seiner traditionellen Vor-Film-Begrüßung unseren Clubs seinen Respekt und wünschte allen Zuschauern viel Vergnügen bei dem heiteren Road-Movie: 25 km/h: ein Männer-Film zum Frauen-Fest! Es gab viel zu lachen!
Bei Wein, Bier, Sprudel, Wasser und reichlichem und leckerem Flammkuchen klang der Abend nach dem Film im Festzelt in bester Stimmung aus. Die letzten Gäste gingen nach 23 Uhr.