Ausstellung VerSIErt bei EVONIK in Worms

Ausstellung VerSIErt bei EVONIK in Worms

 Am Mittwoch, 12.10.2016, besuchte eine Gruppe unseres Clubs mit interessierten Gästen die Ausstellung VerSiert des EVONIK-Konzerns auf dem Werksgelände in Worms. Aufmerksam und neugierig gemacht hatte die Clubmitglieder der Vortrag von Frau Dr. Andrea Hohmeyer, Leiterin des EVONIK-Konzernarchivs, im Rahmen des März-Meetings zum Thema "Frauenberufstätigkeit bei EVONIK" (vormals DEGUSSA).

Beim Besuch in Worms informierte  uns die stellvertretende Leiterin des Konzernarchivs, Frau Doris Eizenhöfer, auf eindrucksvolle Weise über den Werdegang der Frauenberufstätigkeit in ihrem Konzern. Der sehr interessante Vortrag zeigte den Verlauf eines nur allmählichen Zugangs von Frauen vor allem zu den technischen Berufsfeldern bei EVONIK weit bis in das letzte Jahrhundert hinein. Sehr anschaulich wurden die konkreten Auswirkungen unzureichender Gleichberechtigung von Frauen dargestellt und die allmählichen Verbesserungen, welche durch entsprechende Gesetzesänderungen in der Bundesrepublik verabschiedet wurden.